Skip to content

DIE TOP 5 STÄDTEREISE-ZIELE DER SCHWEIZER IN EUROPA

Wo fliegen Frau und Herr Schweizer am liebsten hin?

Für uns Schweizer sind Städtetrips wichtig und wir geben gerne viel Geld dafür aus.

Wenn wir gerade nicht 2 Wochen Urlaubstage übrig haben, dann geben wir uns wohl mit einem coolen Citytrip zufrieden. Ich mag mich an meine Ausbildungszeit erinnern, als ich immer pleite war. Doch Städtetrips leistete ich mir immer wieder. Irgendwie kam ich schon zum nötigen Geld; hallo Mama, hallo Papa! 🙂 Zugegeben, dass die Städte damals  für gewöhnlich nach den Shopping- und Party-Möglichkeiten ausgesucht wurden. Kulturelle Attraktionen? Whaaat?!

Warum wir Schweizer so gerne auf Städtereise gehen, lässt sich nicht pauschal sagen. Ich denke, dass jeder mal ein Break braucht und ein paar Tage Tapetenwechsel reichen um den Kopf zu lüften.

In Europa haben wir ganz tolle Metropolen, die es wohl wert sind sie zu besuchen. Da die Wege relativ kurz sind, fallen die Reise und den Transfer nicht gross zur Last. Wir können also die Stadt stressfrei geniessen, auch wenn nur für eine kurze Zeit. Aber wo fliegen Frau und Herr Schweizer am liebsten hin?

Ich nenne euch die Top 5 Städtereise-Ziele der Schweizer. Ich habe keine Studie, Marktforschung oder so was betrieben. Die Top 5 beziehen sich auf mein Empfinden und meiner subjektive Meinung und wie ich das Umfeld von Freunden, Bekannten und Schweizer Blogs wahrnehme.

Die Top 5 Städtereise-Ziele der Schweizer in Europa

Wo fliegen Frau und Herr Schweizer am liebsten hin?Nr. 1 – LONDON

London steht aus meiner Sicht ganz weit oben! Ich glaube jeder Schweizer, der Volljährig ist, war mindestens einmal in London! Manche besuchen die Hauptstadt mehrmals jährlich. Andere haben schon mehrere Monate dort gelebt, gearbeitet oder einen Sprachaufenthalt gemacht. Kein Wunder, dass die Weltmetropole so beliebt ist. Die Stadt hat eine Menge zu bieten.

Nr. 2 – BERLIN

Wenn ich mich zwingend für eine Lieblingsstadt in Europa entscheiden müsste, dann würde meine Wahl vermutlich auf Berlin treffen. Wollt ihr mehr über meine Besuche in Berlin erfahren? Ich habe 4 Artikel für euch:

Nr. 3 – PARIS

Die Stadt der Liebe und der Architektur. Paris ist einer der meistbesuchten Städte der Welt. Ich selbst war schon 4 Mal da und Paris gehört zu meinen Lieblingsstädte in Europa. Dort habe ich die geilste Silvesterparty aller Zeiten gefeiert. Paris ist ab Basel mit dem Tram in zirka 4 Stunden zu erreichen.

Nr. 4 – BARCELONA

Eine Stadt, welche die Schweizer lieben. Ich glaube, die Mischung der Stadt, mit dem grossen kulturellen Angebote und das Meer fasziniert viele von uns. Das Meer ist schön und man kann dort gut baden, zudem ist das Wetter dort häufig besser als bei uns.

Nr. 5 – ROM

Da bei uns so viele Italiener leben, bin ich mir nicht ganz sicher, ob mein Empfinden, dass Schweizer Rom so mögen tatsächlich von den Schweizern stammt. Wie auch immer, ist Rom eine wunderschöne Stadt und auf jeden Fall eine Reise wert. Leider lässt sich Rom nicht in 3 Tagen umfänglich besichtigen. Wer sich Rom ansehen will, braucht mindestens 5 Tage.

Welche europäische Städte mögen die Schweizer noch?

Ich nenne euch die Top 3 Städtereise-Ziele, die stark im Kommen sind:

WIEN

Ich kenne viele, die schon in Wien waren und niemand, dem es nicht gefiel. Einige Bekannten fahren all Jahre einmal hin. Ich selbst habe noch nie die Hauptstadt Österreichs besucht, aber ich höre so viel Positives, dass ich neugierig bin.

VENEDIG

Auf Instagram kann man zig Bilder aus Venedig bewundern. Die Wasserwege müssen unglaublich schön sein. Auch Venedig kenne ich noch nicht, aber die Wasserstadt steht auf jeden Fall ganz oben auf meiner To-Do-List. Die Fahrt von Zürich nach Venedig mit dem Auto oder mit Tram beträgt 6 Stunden, mit dem Flieger knapp über eine Stunde.

LISSABON

Schon letztes Jahr fiel mir auf, dass sehr viele Portugal und natürlich unter anderem Lissabon bereist haben. Dieses Jahr waren gefühlt alle die ich kenne in Lissabon oder sonst wo in Portugal. Mein persönliches Radar sagt mir, dass Lissabon im Kommen ist und immer mehr Menschen die Hauptstadt Portugals besuchen werden.

Aber hey ihr Lieben, Lisboa ist auch eine wundervolle Stadt! Das Essen ist sagenhaft und die Leckerein (wie zum Beispiel die Natas bzw. Pasteis de Belém) die Besten. Und die Menschen sind so nett und lieb! Das sage ich natürlich nicht, weil ich Portugiesin bin! Neeein, überhaupt nicht. Haha!

Wo fliegen Frau und Herr Schweizer am liebsten hin? Reiseziele in Europa Reiseziele in Europa

Reiseziele in Europa

Share

SUBSCRIBE TO MY NEWSLETTER

Abonniere mein Newsletter und bleibe auf dem neusten Stand!

Archive

Recent Posts

7 Comments

  1. Leni Leni

    Hi liebe Nissi!
    Kompliment zu den wunderschönen Fotos! <3 Haben mir ja schon auf Insta gefallen.
    Das ist auf jeden Fall ein super spannender Blogpost. 🙂 Ich glaube schon auch, dass es von Land zu Land unterschiedlich ist.
    Ohja, Wien ist eine wunderschöne Stadt (und das sage ich jetzt nicht nur weil ich Österreicherin bin). 😀
    Hab eine schöne Woche!
    Liebst, Leni
    http://www.theblondejourney.com/

    • Vielen Dank Leni.
      Es freut mich zu hören, dass dir der Beitrag gefällt.

      Hihi, schon gut. Wien steht nun auch auf meiner Liste! Zudem ist es ja nicht weit von uns. 🙂

  2. Hallo Nissi, als ich dich in diesem Traumkleid in Instagram gesehen habe, wurde ich sofort motiviert deine inspirative Seite zu besuchen. Du kleidest dich sehr vielfältig aber hast eine Linie und das bewundere ich an dir. Die von dir genannten top Städte sind auch meine Lieblingsstädte, wobei auf der erste Stelle steht ganz klar Paris, gefolgt von Wien und Prag. Aber ich habe noch viel zu entdecken, die Liste wird bestimmt viel länger. Danke für den interessanten Post. Gruß, Martina

    • Liebe Martina

      Schön, dass dir das Kleid so gut gefällt. Ich finde, Mode ist dazu da um sie vielfältig einzusetzen. 🙂 Das kannst du übrigens auch sehr gut.

      Liebe Grüsse – Nissi

    • Uiiii solltest du unbedingt beide Städte besuchen. Du wirst begeistert sein.
      Danke für dein Besuch!
      LG Nissi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.