Zum Inhalt springen

FINNLAND BEREISEN

Anfangsjahr haben mich Freunde gefragt, ob ich mit ihnen Ende Februar nach Finnland will. Die Tour mit den Huskis wäre total cool gewesen. Als wir buchen wollten, waren sämtliche Flüge für diesen Zeitraum ausgebucht. Wenn ich an Finnland denke, dann träume ich von den Polarlichtern vor mich hin.

NordlichtPolarlichter in Finnland

Polarlichter mögen vielleicht im herkömmlichen Sinne keine Sehenswürdigkeit sein, mich faszinieren sie schon anhand von den Bildern. Es ist ein Traum von mir einmal Polarlichter zu sehen. Da Polarlichter wie der Name schon andeutet nur an den Polen der Erde auftreten, müsste ich weit in den Norden oder in den Süden reisen um sie zusehen. Ich weiss, dass im Norden Finnlands, die Chancen gut sind, über das Winterhalbjahr Polarlichter zu sehen. Es ist aber auch mit sehr viel Glück verbunden. Ich kenne Leute, die extra hingereist sind um sie zu sehen, und sind am Ende enttäuscht zurückgekehrt.

Polarlichter (als Nordlicht auf der Nordhalbkugel wissenschaftlich Aurora borealis, als Südlicht auf der Südhalbkugel Aurora australis) entstehen wenn hauptsächlich Elektronen, aber auch Protonen aus dem Magnetfeld der Erde auf Stickstoff- und Sauerstoffteilchen bzw. -atome in der Erdatmosphäre treffen und deren Zustand verändern (ionisieren). Wenn diese Teilchen danach wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehren geben sie Licht ab, welches für das menschliche Auge sichtbar wird, wenn genug Teilchen getroffen werden. Die verschiedenen Farbtöne der Nordlichter sind dabei abhängig davon, welche Atome und wie stark sie getroffen werden. Sauerstoff strahlt eher gelbgrün oder rotes Licht ab und Stickstoff blaues Licht. Zusätzlich zu den einzelnen Tönen mischen diese sich teilweise auch, was zu Mischfarbtönen führen kann. Ich nenne die Polarlichter ein wunderschönes Wunder der Natur!

Finnland soll aber mehr als nur Polarlichter zu bieten haben.

Aktivferien für Velofahrer

Velotour Archipel Turku

Diese Velotour an der Südwestküste Finnlands führt die Fahrradfreunde am Archipel Rundfahrradweges entlang. Dieser Weg gehört zu den beliebtesten Fahrradwege von Finnland. Diese Tour dauert 4 Tage. Doch diese vier Tage, versprechen Besuche auf einige Inseln und Orte, die durch eine Vielzahl von Brücken zu erreichen sind. Alle Details zum Programm findet ihr HIER.

Velotour Aland

Diese mehrtätige Velotour führt Velofahrer durch die einzigartige Inselwelt des Archipels von Turku und der Åland Inseln an der südwestlichen Küste Finnlands. Diese Tour eignet sich für kleine Gruppen und für jeden, der aktiv das finnische Schärenmeer entdecken und ein einmaliges Erlebnis erfahren möchte. Diese Tour dauert 8 Tage. Mehr Informationen zu der Aland Velotour HIER.

Aktivferien für Wanderer

Auch für Wanderer bietet Finnland ein paar sehr spannende Touren. Hier 3 interessante Touren:

Bergtrekkingwoche in Fjäll-Lappland

Gestartet wird an einem kleinen Ort Rauhala, der zwischen der Bergkette Ylläs-Palls-Ounas und dem Ufer des Jerisjärvi liegt. Die Wandertour dauert eine Woche. Die durchschnittliche Tagestour beträgt 13 km.

Finnland 05_wandern_ fins-tours.chWandern in Utsjoki

Wanderer werden bei dieser Tour von Rentieren begleitet. Utsjoki ist die nördlichste Gemeinde Finnlands, mit lediglich 1450 Einwohner. Die Gemeinde ist als das Land der Samen bekannt und diese Kultur wird dort immer noch sehr stark gelebt. In diesem Gebiet gibt es mehr als 10000 Rentiere. Die Tour dauert 6 Tage.

Wanderung entlang der Ostgrenze der EU

Während dieser Tour wird ein Stück der östlichsten Region der Europäischen Union bewandert. In Kainuu, direkt an der finnisch-russische Grenze, führt die Tour durch ein Wildnisgebiet durch. Die gesamte Wandertour dauert 8 Tage.

#MoreVacations

Jedes mal  wenn ich mich mit Ferien und Destinationen beschäftige, träume und plane, stelle ich immer wieder fest – ich habe zu wenig Freizeit und Urlaubstage! Es gibt einfach zu viele schöne Orte auf der Welt…

[rev-carousel ids=“1532127,1441891,1425910,1456012,1515556″]

Finnland 04_velotour aland_ fins-tours.ch Finnland 03_velotour-archipel-turku_ fins-tours.ch Finnland 02 _ fins-tours.ch

Sponsored Post: Visit Finland

Bilderquellen: fins-tours.ch und finnland-guide.de

 

InstagramTwitterGoogle+Bloglovin

 

Share

SUBSCRIBE TO MY NEWSLETTER

Abonniere mein Newsletter und bleibe auf dem neusten Stand!

Recent Posts

8 Kommentare

  1. wow ich bin sprachlos
    ich wollte zwar nicht immer unbedingt nach finnland
    aber die nordlichter wollte ich schon immer mal sehen

    alles Liebe deine AMELY ROSE

  2. Bianca Bianca

    Amazing post, I really loved!
    Nice video <3
    – Bianca Unhas

  3. In Finnland war ich auch noch nicht, weiß aber, dass es mir gefallen würde. Tatsächlich träume ich auch davon, einmal die Nordlichter zu sehen. Anscheinend geht das hier sogar im Lake District in GB. Finnland gefällt mir allein vom Klima und na ja, die Häuser sowieso, schließlich hatten wir in Deutschland ein skandinavisches Haus. Liebe Grüße, Kirsten

    http://www.thelifbissue.com

  4. Das ist auch einer meiner Träume die Polarlichter einmal zu sehen.
    Auch wenn ich ansonsten eher Strand, Berge und Sonne liebe, das wäre der Wahnsinn.
    Liebe Grüße aus Italien
    Claudine
    http://www.claudinesroom.com

  5. Auch für mich gehört es zu einem meiner absoluten Träume einmal Polarlichter zu sehen!! Das möchte ich wirklich mal live erleben, scheint mir ein sehr besonderes Erlebnis zu sein!

Kommentare sind geschlossen.