Skip to content

FÜR WEINGENIESSER // MUNDO DO VINHO

Es geht Nichts über ein Glas Wein in guter Gesellschaft. Ich bin eine Weingeniesserin. Ich mag es,  in guter Gesellschaft und in Begleitung von Köstlichkeiten in einer Location mit Ambiente ein Glas Wein zu geniessen. Zudem bin ich Portugiesin und wie hier schon erzählt, Portugiesen und Wein harmonieren einfach gut zusammen.

FÜR WEINGENIESSER :: MUNDO DO VINHO 04Die Wein Welt

Zuhause habe ich ein süsses kleines Weinregal, von welchem ich mich gerne bediene, wenn ich mir gemütlich auf dem Balkon mit meinen Lieben einen Apéro genehmige. Für mich gehört zu einem guten Essen ebenfalls die passende Flasche Wein dazu. Aber was bedeutet das?

Welcher Wein passt zu welchem Menu?

Hinter dem Wort Wein steht eine riesige ‚Wissenschaft‘. Meine Cousine hat mal in der Wein-Branche gearbeitet und es ist unglaublich, was für Wissen und welch langjährige Erfahrung dahinter stecken. Nichtsdestotrotz gilt für mich grundsätzlich – der Wein, den ich mag, ist ein guter Wein und das unabhängig vom Preis!

Ich gehe selten bis nie in einen Laden und kaufe mir einfach so Wein ein, es sei denn, ich kenne ihn schon. Andernfalls lasse ich mich am liebsten fachmännisch beraten. Alles, was bei mir im Weinregal steht, wurde auf irgendwelchen Messen oder Degustationen eingekauft. Meine Lieblingsmesse ist die EXPOVINA. Seit Jahren besuche ich sie jährlich in Zürich. Sie findet jeweils im November verteilt auf 12 wunderschönen Schiffen statt. Mondovino veranstaltet jährlich eine Messe bei mir gleich um die Ecke. Auch diese besuche ich sehr gerne und muss dazu jeweils nur ein paar Schritt bis zu meiner Wohnung gehen. Weintechnisch wurde ich bisher immer gut beraten, die Weinprofis wissen auch, welcher Wein zu welchem Anlass und zu welchem Gericht am besten passt. Auf der Webseite bei Mondovino kann der Filter nach Gericht und Herkunft gesetzt werden, eine sehr hilfreiche Funktion!

Zu Fleisch wähle ich jeweils eher einen schweren Rotwein. Da könnte ich nun ein paar Edelflaschen aus Portugal vorstellen. Mein liebster Rotwein ist der Javali Reserva aus Portugal. Leider ist er teuer aber trotzdem jeden Franken wert. Auch aus Italien oder Spanien erhält man sehr guten Rotwein!

Bei Fischgerichten greife ich gerne zu einem fruchtigen Weisswein. Bei meiner letzten Degustation hatte ich mich für einen chilenischen Wein entschieden. Die Österreicher bieten geschmacklich ebenfalls eine gute Auswahl an leckeren Weissweinen.

Zum Apéro mag ich es lieblich, einen Wein, wie zum Beispiel das Hiltl als Hauswein anbietet. Zu säuerliche Weine, wie viele Rieslinge meiner Erfahrung nach sind, vertrage ich nicht. Wenn ich in Portugal bin, trinke ich gerne hin und wieder ein Glas Alvarinho (Grünwein), wobei ich hier auch stets wegen der Säure auf der Hut bin.

Wie ihr vielleicht schon HIER gesehen habt, habe ich mir in der Aspire Lounge am Flughafen in Zürich ein Glas Wein genehmigt. Es ist ein Shiraz Rosé, dan ich sofort fotografiert habe um zu recherchieren, wo ich ihn bekommen kann.

Kurz zu meinem Look:FÜR WEINGENIESSER :: MUNDO DO VINHO 01

Beim Reisen mag ich es in der Regel bequem – d.h. Sneaker! Da diese Jeans Stiefeletten nicht nur bequem, sondern auch super stylisch sind, kann ich sie gut zum Fliegen anziehen.

Diese Kette habe ich schon 2 Mal bei den Instagram Stories gepostet und wurde häufig gefragt, woher sie sei. Ich habe sie aus der erste Schmuckbox aus der Schweiz – Fancy Club. Ähnlich wie bei La Petite Box wählt ihr ein Abo aus (zwischen 1, 3, 6 und 12 Monate) und lasst euch einmal pro Monat mit einem Schmuckstück überraschen. Na, wie klingt das für euch? 🙂

portuguese

Para apreciadores de vinho

Em boa companhia, em um local com ambiente, acompanhado com petiscos deliciosos, desfrutar um copinho de vinho.

Em casa a gente tem uma pequena adega. Os vinhos a gente nunca compra assim numa loja. Quando se trata de comprar vinho eu opto o fazer em degustações e exposições de vinhos. Porquê? Muito simples: antes de comprar eu que degustar e ser atendida por um especialista, para que me deiem algumas dicas.

A minha exposição favorita é a Expovina em Zurique. Uma linda exposição a bordo sobre 8 a 12 Barcos. As degustações do Mondovino também aprecio muito. Uma delas é organisada uma vez por ano perto a minha casa. Muito prático que posso ir a pé! 🙂

Conhecer o universo do vinho é fascinante. A minha prima trabalhou por alguns anos em um negócio de vinhos e ela própria disse, que a matéria tem muito que saber.

FÜR WEINGENIESSER :: MUNDO DO VINHO 07Qual vinho condiz com qual prato?

Isso é uma boa pergunta… mas para mim é tudo um termo de gostos.

  • Para um prato com carne, eu costume escolher um vinho tinto e pesado. O meu favorito é o Reserva Javalí. Uma garrafa cara, mas embora valendo seu preço.
  • Um prato de peixe chama para o meu gosto um vinho branco. Há algumas semanas atráz comprei um chileno que combina super bem com peixe. Os austríacos também tem bons vinhos brancos.
  • Para aperitivo eu adoro um vinho já mais doce, ou quando vou a Portugal costumo gozar um bom vinho verde, embora por vezes tenha que estar muito atenta por causa do ácido.

Agora me conte você? Que tipo de vinhos prefere?

 

 

FÜR WEINGENIESSER :: MUNDO DO VINHO 08
Top FREE PEOPLE (auch im Shop erhältlich) 
Necklace FANCY CLUB
Short ZARA (old)
Booties JEFFREY CAMPBELL

FÜR WEINGENIESSER :: MUNDO DO VINHO 06 FÜR WEINGENIESSER :: MUNDO DO VINHO 05 FÜR WEINGENIESSER :: MUNDO DO VINHO 11 FÜR WEINGENIESSER :: MUNDO DO VINHO 04 FÜR WEINGENIESSER :: MUNDO DO VINHO 10 FÜR WEINGENIESSER :: MUNDO DO VINHO 09 FÜR WEINGENIESSER :: MUNDO DO VINHO 03

Instagram-Icon Twitter-Icon Google-Plus-Icon

Share

SUBSCRIBE TO MY NEWSLETTER

Abonniere mein Newsletter und bleibe auf dem neusten Stand!

Archive

Recent Posts

24 Comments

  1. Ich trinke zwar keinen Wein, deine Fotos und dein Outfit sind aber der Knaller! Toller und sehr informativer Beitrag ❤️XO Julia
    http://fashionblonde.de

  2. Hi! 🙂 Die Schuhe sind der Hammer und passen perfekt zum Rest des Outfits! 🙂
    Eine Schmuckbox? Klingt wie Musik in meinen Ohren! <3 Liefern die auch nach Deutschland?
    Ganz liebe Grüße, Leni
    http://www.theblondejourney.com/

  3. Sehr hübsch siehst du aus liebe Nissi ♥ Ich persönlich trinke selten Wein. Aber wenn, dann Weißwein zu Fisch und einen herben Rotwein zu Fleischgerichten wie Wildragout oder was man in der kalten Jahreszeit isst 🙂
    Liebst, Melina
    http://www.melinaalt.de

  4. Das sieht ja wirklich toll aus und tönt auch super spannend! Mir gefällt auch dieser Look total – die Schuhe sind ein Traum!
    Ganz liebe Grüsse, Carmen – http://www.carmitive.com

  5. Das muss ich meinem Mann zeigen, der gerne Wein trinkt. Mir fehlt ein ‚Alkoholgen‘, mir schmeckt eigentlich gar nichts und das wird sich wohl nicht ändern. Ich weiß ich bin schlimm. Liebe Grüße, Kirsten

    http://www.thelifbissue.com

  6. Was für ein schöner Post. Ich bin zwar keine große Weintrinkerin, aber dafür gefällt mir dein Look einfach total – die Shorts von Zara habe ich auch noch 🙂
    Liebe Grüße, Fiona THEDASHINGRIDER.com

  7. Man siehst du toll strahlend aus 🙂 bei Wein bin ich völlig raus – trinke keinem Alkohol 😉

    Liebste Grüße
    Deine Romi
    von romistyle.de

  8. Ich bin ein großer Freund von einem guten Glas Wein. Deine Stiefeletten sind ja klasse zu dem Outfit!
    Liebe Grüße,
    Christina ♥ https://caliope-couture.com

  9. Patty Patty

    Wunderschöne Bilder ! Ich muss sagen, dass ich nicht unbedingt ein Weinliebhaber bin, aber ein Glas Weißwein trinke ich auch ab und zu mal gern 🙂

    Liebe Grüße 🙂
    Measlychocolate by Patty

  10. Nissi, I loved your makeup and boots! I loved the outfit, so cool and somehow edgy, the way I like things! You look really amazing and I myself don’t drink alcohol, only when I travel to some places – then I always choose a fruity wine 🙂 Hope you have a lovely week!
    DenisesPlanet.com

  11. Hey liebe Nissi!

    Oh, wie cool, das hört sich ja super an und ich mag Wein total gerne 🙂
    Dein Outfit finde ich auch mal wieder mega, die Kombi mit der Shorts und dem weiten Pulli ist genial!

    XXX,

    Wiebke von WMBG

    Instagram||Facebook

  12. Christine Christine

    Ich liebe dein Blog-Design – ist mal was ganz anderes!

    Und ein gutes Gläschen Wein gehört für mich auch zu einem guten Essen dazu! 🙂

    Liebe Grüße,
    Christine | http://www.vogueuplikethis.com

    • Vielen Dank!!!!!!

  13. Liebe Nissi,
    dein Look gefällt mir sehr gut und wir bestellen unseren Wein immer aus Mallorca. Ich kann deine Leidenschaft für Wein deshalb gut nachvollziehen 😉
    Viele liebe Grüße
    Jasmin

    • Spanier haben halt sehr guten Wein, wahr?

    • Gerne 🙂

Comments are closed.